Aktuelles

„Tradition verpflichtet“: Fischermühle und Wegekreuz

Das bald 120 Jahre alte Wegekreuz hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Und selbst an der jetzigen Stelle (dort steht es seit 1999) wurde es mehrfach in Mitleidenschaft gezogen.

Seit 1783 gibt es die „Fischermühle“. Das Restaurant wurde 1928 eröffnet. Der Ur-Enkel der Wegekreuz-Stifter, Stefan Hollinder, achtet aber nicht nur in der Restauration auf Traditionelles (ein Umstand, der bis nach Köln einen sehr guten Ruf hat). Neben seinem Beruf hat er auch einen Sinn für „alte Werte“. Den teilt er mit Paul Miebach, Walter Eschbach und Josef Diez (Gäste und Freunde), die ihm „gemeinde-übergreifend“ (der Naafbach zwischen Mühle und Kreuz ist die Grenze zwischen Overath und Much) bei der Instandsetzung des Kreuzes zur Seite standen.

Beide, das „Restaurant Fischermühle“ und das gegenüber weithin leuchtende Wegekreuz sind unserer Meinung nach jederzeit einen Besuch wert!

fisch1Kreuz und Bank vis-à-vis Fischermühle