„Frühjahrs-Putz 2017“: Aktion gelungen - es gibt aber noch Luft nach oben!

In einer ersten Einschätzung können wir von einer gelungenen Aktion 2017 sprechen (eine ausführliche „Manöver-Kritik“ ist schon terminiert). Nach den ersten Eindrücken schien es, als wäre der Müll weniger geworden. Das war aber eine Fehleinschätzung: Denn Rudi Wirges musste noch bis in den späten Samstag-Nachmittag hinein blaue Säcke abholen und am Bauhof abladen.

In vielen Ortschaften streiften Teams mit Kind und Kegel durch ihr Umfeld und sammelten den achtlos weggeworfenen Müll der Mitbürger ein. Dieses Engagement nimmt erfreulicherweise zu: Sehr schön!

Auch viele ausländische Mitbürger waren wieder auf der Strecke, ihre neue Heimat noch schöner zu putzen: Klasse!

Die Gemeinde-Verwaltung, an der Spitze BM Norbert Büscher, säuberten im Hauptort: Lobenswert!

Aber wir vermissten auch zahlreiche Akteure, denen die Sauberkeit ihres unmittelbaren Umfelds auch eine Herzens-Angelegenheit sein sollte. Das gilt im Haupt-Ort vor allem für die ansässigen Geschäfts-Inhaber und die Vereine, im Besonderen aber auch für die Schulen. Erziehung beginnt ja immer mit dem guten Beispiel. Auch die meisten Kommunal-Politiker beobachteten unseren Einsatz nur aus sicherer Entfernung. So bleibt festzuhalten, dass die Putz-Aktion im nächsten Jahr 2018 durchaus noch „Luft nach oben“ bietet.

Danke an alle, die mit viel Eifer schon 2017 dabei waren!

sa1Die „Personal-Decke“ bei der Einsatz-Besprechung war dünn

nachwuchsJeder kann bei der Putz-Aktion mitmachen!