Die „Strom-Mühle“ bei „Burg Herrnstein“ ist eine Wanderung / Besichtigung wert

Knapp außerhalb unserer Gemeinde-Grenze nahe Bröleck / Büchel ist ein weiterer Meilenstein in Sachen „lokaler Klimaschutz“ zu besichtigen. Kürzlich hat NRW-Umwelt-Minister Remmel das Wasser-Kraft-Werk des Grafen Nesselrode eingeweiht. Die „neue“ Mühle fügt sich hervorragend in das Bröltal ein und erfüllt alle Erfordernisse des Naturschutzes. So soll im Zulauf ein Rechen mit einem Stab-Abstand von 12 mm gewährleisten, dass selbst kleinere Fische nicht in die Turbine geraten.

Sieht man das Turbinen-Haus an der Bröl, glaubt man gar nicht, dass hier mindestens 80, bei guten Bedingungen über 100 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden können.

Überquert man die Brücke vis-à-vis Burg Herrnstein, führt ein Wanderweg brölaufwärts an der Mühle vorbei bis zum Wehr und der Fischtreppe. Diese wurde von Rainer Pape mit Natursteinen gestaltet, selbst Eigentümer der „Alten Messerfabrik“ und Strom-Erzeuger in Friedenthal.

Lokaler Klimaschutz zum Ansehen vor der Haustür!

festaktIm Gespräch: Graf Nesselrode mit Minister Remmel und Rainer Pape

fischtreppeDiese Fischtreppe schaffen auch müde Lachse…