„SKULPTUREN-WEG Much“ Station 7 (Hauptstr. / Kirchstr.)

Nun die 7. Station:

„Sehen und fühlen“ von Hartmut Hegener

„Auf der Vorderseite der Stele ist der Schriftzug „MUCH“ und auf der Rückseite der Schriftzug „MORE“ eingearbeitet. Und zwar in der Weise, dass die gesamte Fläche von den Buchstaben eingenommen wird. An den beiden freien Seiten verschmelzen die Buchstaben miteinander. Zusätzlich wird jeder Buchstabe als Blinden-Schrift dargestellt.

Die Form der Stele erinnert an den aufrecht stehenden Menschen, sie steht für Aktivität und Lebendigkeit. Die Größe ist bewusst so gewählt, dass der Betrachter zu ihr aufgucken muss. Ein Sinnbild dafür, dass es noch etwas Größeres gibt als den einzelnen Menschen - die Gemeinschaft. Nur mit Gemeinschafts-Sinn kann die Menschheit Großes vollbringen, sie ist zu viel mehr, zu - „MUCH MORE“ - fähig.

Ein Merkmal des Menschen ist das Beherrschen der Umwelt durch seine Sinne, wobei das Auge eine besondere Rolle spielt. Blinde Menschen müssen dies kompensieren, durch ein besseres Gehör, aber auch durch den bewussten Einsatz des Tast-Sinns.

Oft sind sie jedoch auch auf die Hilfe aus der Gemeinschaft angewiesen. Ihr fehlender Gesichts-Sinn wird durch den Gemeinschafts-Sinn unterstützt, z.B. dadurch, dass gedruckte Schrift auch in Blinden-Schrift dargestellt wird.

Diese Gedanken und der Zufall, dass der Name MUCH auch noch eine zweite Bedeutung hat, haben den Künstler zu diesem Objekt angeregt.“

sk7Säuberungs-Aktion nur mit Hand-Arbeit ...