Wanderwege und Ruhebänke

Der Verkehrsverein setzt sich fortwährend für die Erschließung und Erhaltung des ca. 200 km umfassenden markierten Wanderwege-Netzes innerhalb der Gemeinde Much ein.

Neben den gedruckten Karten und Flyern gibt es sehr interessante Seiten im Internet, auf denen man sich über die Wanderwege und Ruhebänke im Gebiet der Gemeinde Much informieren kann.

So gibt es die weltweite Online-Wanderkarte Waymarked Trails - hier daraus der Kartenausschnitt für das Mucher Gebiet: Wanderkarte Much

Weiterhin hat der Verkehrsverein analog zu der interaktiven Karte der Wegekreuze und Kapellen in jahrelangen Recherchen alle Bänke und Ruhebänke erfasst, fotografiert und katalogisiert. Hierbei wurde die Hauptarbeit wiederum von Rudi Wirges und Hermann-J. Steimel geleistet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bänke und Ruhebänke in der Gemeinde Much

Ansprechpartner in Sachen Wanderwege und Ruhebänke ist Reiner Braun (Tel. 0170-2179003)

Der Verkehrsverein wird seit August 2012 von ehrenamtlichen Wege-RangerInnen unterstützt. Diese halten die Wanderwege und Ruhebänke im Auge, machen bei Bedarf Verbesserungsvorschläge oder melden eventuelle Gefahrenstellen. Damit bilden sie eine wichtige Informationsquelle, sind aber auch aktiv bei den regelmäßigen Einsätzen wie Freischneiden, Aufstellen und Reparieren von Ruhebänken beteiligt.

Von zunächst 5 RangerInnen ist deren Zahl mittlerweile auf 9 angestiegen.

Ruhebänke

thumb image 1255451474970Aus Mitteln des Verkehrsvereins werden turnusmäßig Vollstamm-Ruhebänke angeschafft.
Der Verkehrsverein kümmert sich um die Bestimmung der Standorte und die Abstimmung mit den Grundstückseigentümern sowie zusammen mit den WegeRangern um die Überwachung des Pflegezustands. (Standsicherheit etc.) Die Ruhebänke stehen überwiegend an den ausgewiesenen Wanderwegen.

Skulpturenweg

thumb image 1181653847127 kopieZum Gemeindejubiläum „875 Jahre Much“ eröffnete der Verkehrsverein am 14. Mai 2006 nach langjährigen Vorbereitungsarbeiten den "Skulpturenweg Much", einen Erlebnisgang durch die Mucher Ortsgeschichte mit interessanten Skulpturen und Skulpturengruppen verschiedener Künstler/Künstlerinnen.

Das örtliche Internet-Magazin much-heute.de bietet einen sehenswerten, bebilderten virtuellen Rundgang an:
Online-Überblick der Skulpturen