Aktuelles

Jubiläum 50 Jahre Verkehrsverein Much: Feierstunde am 29.11.2019

Das war eine rundum gelungene, harmonische Feierstunde, die aus diesem Anlass an die 90 Besucher im Foyer des Rathauses zusammenbrachte. Sogar Männer und Frauen der „ersten Stunde“ waren dabei.

Nach einem kleinen Umtrunk begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Kornienko die Anwesenden, stellte die Vorstands-Mitglieder vor und dankte den Wege-Rangern, den aktiven Helfern, den Sponsoren und Spendern, ohne diese alle die Vereins-Arbeit gar nicht möglich wäre.

Anschließend umriss er noch einmal die Schwerpunkte der Vereins-Tätigkeit (Natur / Freizeit, Kultur, Kunst, Information), bevor er in groben Zügen einige „Highlights“ aus der 50-jährigen Geschichte des Vereins aufzählte.

Zum Abschluss seiner Rede vermittelte der Vorsitzende dann Ausblicke auf die kommenden Projekte und Vorhaben des Verkehrsvereins.

Als nächstes hielt Bürgermeister Norbert Büscher eine kurze Ansprache, in der er die ausgezeichnete Arbeit des Vereins lobte und die stets gute Zusammenarbeit - auf Gegenseitigkeit - mit der Gemeinde hervorhob.

Vorstands-Mitglied Peter U. Berger, der eigentliche Initiator des Skulptur-Geschenks an die Mucher Bürger, berichtete danach über den Hergang: Wie es nach anfangs unterschiedlichsten Meinungen, dann intensiven Diskussionen schließlich zum einstimmigen Beschluss zur Anschaffung des Stahl-Kunstwerks kam.

Der Galerist, Herr Bentler aus Bonn, vermittelte dann Details über die Arbeiten und Arbeitsweisen des anwesenden Künstlers Thomas Röthel (der in der Nähe von Ansbach, Mittelfranken lebt).

Im Anschluss wurde das bis dahin verhüllte Werk des Künstlers für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Die Skulptur wird nicht jedem gefallen (das ist bei Kunst wohl immer so), sie ist aber auf jeden Fall außergewöhnlich, interessant und sehenswert. Besuchen Sie sie. Sie steht direkt vor dem Mucher Rathaus.

Nach der Enthüllung ergab sich ein zwangloses Beisammensein, bei dem aber auch einige neue Projekte besprochen sowie Kontakte geknüpft / intensiviert wurden

Als weiteres Geschenk für die Mucher Bürger wurden vom Verkehrsverein zwei Spielgeräte für den Spielplatz an der Talstraße gespendet. Diese werden zurzeit durch die Gemeinde installiert. Der Verein möchte hiermit die zahlreichen Spenden von Bürgern, Firmen und Dorfgemeinschaften an die Jugend weitergeben.

Besuchen Sie unsere Multi-Media-Ausstellung im Foyer des Rathauses vom 02.12.2019 bis zum 20.12.2019 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses!

feierstunde 03Medien-Angebot im Rathaus-Foyer: Bewegte Bilder auf einer TV-Leinwand (Foto: VVM)

feierstunde 12Medien-Angebot im Rathaus-Foyer: Bilder auf Stellwänden (Foto: VVM)

skulptur 1"Kunst muss reizen, sonst ist es keine." Betrachten Sie sie aus der Nähe, fassen Sie sie an! (Foto: VVM)