Wir erinnern uns: Arnold Leifert, anerkannter Schrift-Steller aus Much

Am 24. November dieses Jahres 2020 wäre Arnold Leifert 80 Jahre alt geworden. Dieses stolze Lebens-Alter war ihm leider nicht vergönnt. Er starb 2012. Aber - auch bei uns und in seiner Geburts-Stadt Soest ist er noch sehr präsent.

Er verfasste Gedichte, Erzählungen, Essays und Hör-Spiele. Mehrere Literatur-Preise wurden ihm verliehen.

In Much hat er mit dem „Lyrik-Wander-Weg“ (Flyer im Tourismus-Büro) tiefe Spuren hinterlassen. Auf 12 transparenten Tafeln - mitten in unserer schönen Natur - lassen sich seine Gedichte nachlesen. Die Idee und Umsetzung dieses Projekts im Jahr 2004 hat ihm in der Literatur-Szene - zu Recht - viel Anerkennung eingebracht und viele Interessierte nach Much gelockt.

In unserem Ort lebte der ehemalige Lehrer ab 1974 eher zurückgezogen auf seinem Bauern-Hof in Hohn. Allerdings fanden seine Lesungen in Much (FIT) und Siegburg (Stadt-Museum) immer ein dankbares Publikum. Insbesondere die Zusammen-Arbeit mit der Akkordeonistin Cathrin Pfeifer aus Berlin waren echte Highlights für das Kultur-Leben in unserem Ort.

Jede Tafel des „Lyrik-Wegs“ erinnert uns an Arnold Leifert (Foto: HEPress)